Ein Gespräch mit Christof Biedermann, Eigentümer von Christof Biedermann & Partner und Trainer bei der Stucki Leadership & Team Development AG

We are Basel:

Für die meisten von uns ist das Arbeiten im Home Office eine neue Situation. Vor welche Herausforderungen stellt dies Führungskräfte?

Christof Biedermann

Aus meiner Sicht gibt es vier zentrale Aspekte, mit denen sich Managerinnen und Manager aktuell befassen sollten: Mit der emotionalen Nähe zu den eigenen Mitarbeitenden, mit dem Vermitteln der Sinnhaftigkeit der jeweiligen Aufgaben, mit Empowerment und dem Definieren von speziell im virtuellen Alltag sinnvollen Spielregeln. All diese Themen waren auch bereits vor Corona von Bedeutung, aber wenn man sich nicht mehr persönlich treffen kann, erhalten sie eine grössere Relevanz.

We are Basel:

Was raten Sie Führungskräften, wie sollen sie diesen Herausforderungen begegnen?

Christof Biedermann:

Um weiterhin mit den Mitarbeitenden in Verbindung zu bleiben, ist es wichtig, genau zu beobachten – auch bei einem Video Call kann man Stimmungen erfassen. Ergeben sich Ungereimtheiten, sollte sich eine gute Chefin oder ein guter Chef nicht scheuen, diese anzusprechen. Zudem lohnt es sich, sich ganz bewusst Zeit zu nehmen für den persönlichen Austausch. Das Vermitteln der Sinnhaftigkeit geht oft Hand in Hand mit dem Vertrauensthema: Jetzt ist der Moment, den Mitarbeitenden nicht nur einzelne Arbeitsschritte zu übertragen, sondern ihnen die Idee dahinter näherzubringen und sie dann einfach mal machen zu lassen. Natürlich immer unter der Prämisse, dass man Unterstützung bietet, wenn dies gewünscht sein sollte. Und last but not least hilft es allen Beteiligten, wenn man Verhaltensregeln aufstellt für die digitale Zusammenarbeit. In den interaktiven Trainings von Stucki Leadership & Team Development, die an unterschiedlichen Daten angeboten werden, simulieren wir den virtuellen Führungsalltag, reflektieren mit den Teilnehmenden die Herausforderungen des Home Office und vermitteln konkrete Hilfestellungen.

We are Basel:

Was wir zurzeit erleben, ist sozusagen die Sternstunde des Home Office. Was meinen Sie, werden Firmen ihren Mitarbeitenden auch nach dem Lockdown noch erlauben, von zu Hause aus zu arbeiten?

Christof Biedermann:

Ich denke schon, dass das Home Office gerade massiv an Akzeptanz gewinnt. Viele Führungskräfte, die früher vielleicht eher skeptisch waren, sehen jetzt, dass man auch in den eigenen vier Wänden gute Resultate erzielen kann.

We are Basel:

Es ist unbestritten, dass es eine Weile dauern wird, bis wir uns wirtschaftlich von den Folgen der Corona-Krise erholt haben. Können Sie der momentanen Situation dennoch auch Positives abgewinnen?

Christof Biedermann:

Durchaus – man muss sich ja nur ein wenig in den sozialen Medien umsehen, da passiert wahnsinnig viel Kreatives und Spannendes zurzeit. Das bestärkt mich in meinem Glauben, dass wir in der Schweiz eine Kultur haben, die uns zu grosser Flexibilität befähigt. Deshalb bin ich zuversichtlich, dass sich für viele der hiesigen Unternehmen neue Chancen auftun werden, sobald sich die Situation wieder etwas entspannt.

Über Stucki Leadership & Team Development AG

Die im Jahr 1984 gegründete Firma gilt mit ihrem handlungsorientierten Ansatz als einer der Schweizer Pioniere in der Managementausbildung. Seit Kurzem bietet sie Interessierten virtuelle Trainings an, die sich mit dem Führungsalltag in Corona-Zeiten befassen.